Ein schönes, gesundes Gebiss macht selbstbewusst und strahlt Attraktivität aus. Verliert man durch einen Unfall, Zahnfehlstellung oder mangelnde Hygiene Zähne, geht somit auch immer ein Stück Lebensqualität verloren. Zudem können Zahnlücken Schmerzen und auf Dauer Knochenschwund verursachen.
Zahnprothesen bieten eine Möglichkeit, Ihr natürliches Erscheinungsbild und den vollen Funktionsumfang Ihres Gebisses wiederherzustellen. Unterschieden wird hierbei zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz. Zu festsitzendem Zahnersatz gehören Kronen, Brücken, Veneers und Implantate. Voll- oder Teilprothesen zählen zum herausnehmbaren Zahnersatz.
Die moderne Zahnmedizin bietet verschiedene Optionen, um Lücken zu schließen und die Kaufunktion sowie die Ästhetik der Zähne wiederherzustellen. Je nach individueller Ausgangssituation eignen sich verschiedene Möglichkeiten zur Versorgung mit Zahnersatz. Dabei wird zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz unterschieden.
Im Bereich des festsitzenden Zahnersatzes gibt es Kronen, Brücken, Veneers, Inlays und Implantate. Für die meisten Patienten ist festsitzender Zahnersatz die bevorzugte Wahl, da dieser wie die eigenen Zähne stabil im Kiefer verankert wird und komfortabel zu tragen ist. Auch funktional und ästhetisch besteht kaum ein Unterschied zu den natürlichen Zähnen. Zudem lässt sich der festsitzende Zahnersatz in der Regel leicht reinigen und pflegen.
Kronen kommen zum Einsatz, wenn Zähne durch Karies stark zerstört wurden und die Möglichkeit fehlt, Füllungen im Zahn sicher zu verankern.
Brücken werden eingesetzt, um einen oder mehrere fehlende Zähne zu ersetzen und die Zahnlücke zu schließen.
Eine festsitzende Vollprothese ersetzt alle fehlenden Zähne eines Kiefers und wird bei bereits zurückgegangener Knochensubstanz empfohlen.
Bei den herausnehmbaren Zahnprothesen unterscheidet man zwischen Voll- und Teilprothesen.
Sind eigene Zähne in ausreichendem Maße vorhanden, werden Teilprothesen eingesetzt, die an den gesunden Zähnen verankert werden.
Bei einem zahnlosen Kiefer hingegen wird der Patient meist mit einer Vollprothese versorgt. Die Herausforderung hierbei ist, dass keine natürlichen Zähne zur Befestigung herangezogen werden können. Die Prothese wird allein durch die Saugkraft der Mundschleimhaut gehalten. Eine exakte Passgenauigkeit der Prothesenbasis ist für einen guten Halt unerlässlich.
Sind noch genügend Zähne zur Kronenverankerung vorhanden, bildet die Teleskopprothese eine komfortable Lösung, um mehrere verloren gegangene Zähne zu ersetzen.
Fehlen alle Zähne eines Kiefers, so kann eine herausnehmbare Vollprothese Verwendung finden.
Dr. med. dent. Lovorka Schreiber
Am Grüngürtel 12
41836 Hückelhoven
Montag | 08:30 – 16:00 Uhr | |
Dienstag | 08:30 – 13:00 Uhr | 14:00 – 18:00 Uhr |
Mittwoch | 08:30 – 12:00 Uhr | |
Donnerstag | 08:30 – 13:00 Uhr | 14:00 – 18:00 Uhr |
Freitag | 08:30 – 12:00 Uhr |
Um Ihnen die Zeit bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten und Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie telefonisch oder online einen Termin zu vereinbaren. Auch bei Notfällen und Zahnschmerzen ist eine vorherige Anmeldung erwünscht. Wir haben täglich Notfall-Termine für Sie reserviert.
Wir sind eine moderne, inhabergeführte Zahnarztpraxis in Hückelhoven. Unser Behandlungsspektrum umfasst alle Bereiche der modernen Zahnmedizin: Von der Prophylaxe und ästhetischen Zahnheilkunde über die Parodontologie, Endodontie und Kinderbehandlung bis hin zum Zahnersatz. Bei uns vereinen wir all diese Gebiete für unsere Patienten und Patientinnen in einer Praxis.
Außerhalb unserer Öffnungszeiten steht Ihnen bei akuten Beschwerden der diensthabende zahnärztliche Notdienst in Hückelhoven zur Verfügung. Sie erhalten weitere Informationen unter der Telefonnummer 01805 – 986700.